Archiv

201320142015201620172018201920202021202220232024Alle

Kategorien

Büroumzug
Maschinentransport
Privatumzug
Unternehmen
Alle

BEISPIELHAFTES UNTERNEHMEN 2020

Wir erhalten beim LEA Mittelstandspreis für soziale Verantwortung die besondere Auszeichnung „BEISPIELHAFTES UNTERNEHMEN 2020“.

Die Auszeichnung wurde uns für unser umfassendes soziales Engagement verliehen. Im Besonderen wird dabei die Kooperation mit Südwest Mietbienen hervorgehoben, denn seit  Anfang des Jahres haben wir über 80.000 Bienen auf dem Firmengelände in Heidelberg stehen. Damit leisten wir einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und helfen direkt den Fortbestand der Honigbiene zu sichern.

„Das Insektensterben betrifft uns alle!“ erklärt Thomas Beck. „Durch die beiden Völker auf unserem Gelände erfahren wir jeden Tag live wie faszinierend die Honigbiene ist: strebsam, friedlich und konsequent arbeitend. Manche Mitarbeiter hatten anfangs schon Bedenken und teilweise auch großen Respekt vor den Insekten, aber mittlerweile sind alle zu großen Fans geworden.“
Das bestätigt auch Imker Jörg Staffel von Südwest Mietbienen, der sich über das Engagement freut: „Mit der Spedition Fels habe ich einen vorbildlichen und aktiven Partner für die Bienen gefunden. Das Firmengrundstück liegt am Stadtrand, zudem haben sie sofort alle Möglichkeiten ausgeschöpft und den vorhandenen eigenen Grünstreifen bienenfreundlich bepflanzt. Die Mitarbeiter sind sehr wissbegierig und in der Regel freue ich mich über Besuch, wenn ich die Bienenvölker kontrolliere.“
Die Fachspedition Fels hat zwei Bienenvölker gemietet. Dabei stellt Südwest Mietbienen die Völker inklusive Betreuung und Pflege zur Verfügung. Fels erhält im Gegenzug die komplette Honigernte.
Wir setzen uns nicht nur für mehr Nachhaltigkeit ein, sondern auch für soziale und kulturelle Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar, wie beispielsweise das Kinderfest Mannheim. „Auch andere gehen uns etwas an!“ erklärt Nadine Beck, „durch unser Engagement stärken wir bei unserer Belegschaft das Bewusstsein für die Bedeutung unserer Natur und das gesellschaftliche Zusammenleben. Gleichzeitig sind wir für andere Firmen und Institutionen Vorreiter in sozialem Engagement. Was will man mehr!“

Die Beispielhaften Unternehmen der Kategorie 2 bei der digitalen Preisverleihung.

 

Der LEA Mittelstandspreis:

Der LEA Mittelstandspreis gilt als bundesweit teilnehmerstärkster Wettbewerb seiner Art und wird von der Caritas, der Diakonie und dem Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg vergeben. Aufgrund der Corona Pandemie wurde der Preis erstmals digital vergeben. Der nicht dotierte Preis steht unter dem Motto  Leistung – Engagement – Anerkennung (LEA). Schirmherrin ist Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Krauth.

 

Wir sind Umzug

Bereits 1935 wurden wir als Fachspedition von Fritz Fels Senior in Heidelberg gegründet. Anfangs als Fuhrunternehmen, bei dem der Möbeltransportwagen noch mit Pferden gezogen wurde entwickelten wir uns schnell zum Volldienstleister rund um den Umzug. Erfahren Sie hier mehr über uns!