Die Biene ist das kleinste Haustier der Welt – und doch leistet sie Herausragendes! Sie sorgt für Vielfalt in der Natur und auf unseren Tellern, denn sie bestäubt die allermeisten Wild- und Kulturpflanzen und verhilft ihnen so zu mehr Früchten. Mit Honig, Bienenwachs und Gelée royale liefert die Biene außerdem wertvolle Naturstoffe.

Seit April 2020 sind wir stolze Mieter zweier Bienenvölker, die auf unserem Firmenglände stehen. Wir arbeiten dabei mit dem Heidelberger Imker Jörg Staffel von Südwest Mietbienen zusammen.

Dabei stellen wir den Platz und sorgen dafür, dass die Völker ungestört bleiben. Zudem pflanzen wir auf unserem Grünstreifen bienenfreundliche Pflanzen. Imker Jörg Staffel kümmert sich um den Rest. Einmal im Jahr erhalten wir dann unseren eigenen Honig.

 

Mietbienen für mehr Artenschutz

Südwest Mietbienen - Jörg Staffel

Jörg Staffel ist Imker aus Leidenschaft und kümmert sich um unsere Bienenvölker.

“Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit habe dieses faszinierende Tier auch Anderen zugänglich machen und gleichzeitig die Verbreitung der Honigbienen fördern zu können.”

 

Jörg Staffel und Adrian Saul

Mehr von den Mietbienen:

Südwest Mietbienen

Das FELS Bienenjahr

April, Mai, Juni:
Wöchentliche Schwarmkontrollen

Mitte Mai + Anfang Juli:
Honigernte und Schleudern

Juni-Dezember:
Regelmäßige Kontrolle auf Varroamilben-Befall
 
Mitte Juli:
Varroa-Behandlung Teil 1

Juli-September:
Auffüttern mit Zuckerwasser

September:
Varroa-Behandlung Teil 2

Dezember:
Varroa-Behandlung Teil 3

 

Nehmen Sie Kontakt auf: 
Heike Dinkel
Nicht definiert
Heike Dinkel
+49 6221 78 76 28
heike.dinkel [at] fels-heidelberg.de