Wir sind unter anderem auf Firmen- oder Büroumzüge spezialisiert. Das hat einen Grund, denn der Umzug einer kompletten Firma bedarf einer gründlichen Planung, um Ausfallzeiten zu minimieren. Dazu sollte der Umzug für die Mitarbeiter möglichst stressfrei erfolgen.
Aber was sollte man bei der Planung eines Büroumzuges beachten? Wir haben ein paar Punkte zusammengestellt, helfen aber gerne auch persönlich weiter.
Umzugsbeauftragten ernennen:
Benenne eine Person oder ein Team, das für die Planung und Koordinierung des Umzugs verantwortlich ist.
Umzugsbudget festlegen:
Bestimme ein Budget für den Umzug, das alle Kosten für Transport, Verpackungsmaterialien, IT-Infrastruktur, etc. abdeckt.
Termin festlegen:
Bestimme einen Umzugstermin, der für das Unternehmen und die Mitarbeiter am besten passt und plane entsprechend.
Inventar erstellen:
Erstelle eine Liste aller Möbel, Ausrüstungen und anderen Gegenstände, die umgezogen werden müssen, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. Sortieren Sie aus, was nicht mehr benötigt wird und beauftragen Sie ein Unternehmen mit der Entsorgung.
Umzugsunternehmen auswählen:
Suche nach einem zuverlässigen Umzugsunternehmen, das Erfahrung mit Büroumzügen hat.
Umzugsplan erstellen:
Entwickle einen detaillierten Umzugsplan, der alle Schritte von der Vorbereitung über den Transport bis zur Einrichtung am neuen Standort umfasst. Hier kann auch das Umzugsunternehmen unterstützen.
Kommunikation:
Informiere rechtzeitig alle Mitarbeiter über den Umzugstermin und die damit verbundenen Änderungen.
Packen:
Beginne frühzeitig mit dem Verpacken von Gegenständen und. Bei uns könnte man bei Bedarf auch das Packen buchen. Beispielsweise ist es gerade bei Achiven sinnvoll das Umzugsunternehmen zu beauftragen. Mit speziellen rollbaren Regalen können.
Kennzeichnen und Leitsystem:
Stelle sicher, dass alles ordnungsgemäß gekennzeichnet ist, um das Auspacken am neuen Standort zu erleichtern. Wir nutzen bei Projektumzügen immer unser Farbleitsystem. Damit ist das Umzugsgut übersichtlich gekennzeichnet und kann schnell und sicher zugeordnet werden.
IT-Infrastruktur:
Koordiniere den Umzug der IT-Infrastruktur, einschließlich Computer, Server, Telefonanlagen und Netzwerkkomponenten, um sicherzustellen, dass alles am neuen Standort rechtzeitig einsatzbereit ist. Es ist sinnvoll für den Umzug der IT einen zuverlässigen Dienstleister zu beauftragen.
Nachbereitung:
Vergiss nicht, den alten Standort ordnungsgemäß zu verlassen, Verträge zu kündigen und Adressänderungen bei relevanten Behörden vorzunehmen.